Erfahren Sie mehr über PEGASUS !

PEGASUS ist ein Unterstützungsangebot für Kinder und Jugendliche, deren Eltern oder Geschwister an Krebs erkrankt sind.

Die gesunden Kinder und Jugendlichen sind belastet, wenn ein Familienmitglied an Krebs erkrankt. Auch sie müssen mit der stark veränderten familiären Situation fertig werden. Ohne über die Erkrankung informiert zu sein, spüren sie die Gefahr und die gedrückte Stimmung zu Hause. Sie machen sich ihre eigenen Gedanken, und fühlen sich nicht selten mit ihren Ängsten allein gelassen. Oft fällt es schwer, Kindern und Jugendlichen angemessen die Bedrohlichkeit der Situation zu vermitteln.

PEGASUS begleitet und unterstützt die Kinder/ Jugendlichen während der Krankheitszeit eines Familienangehörigen und darüber hinaus auch, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist. Das Angebot bietet den Kindern Hilfestellung zur Lebensbewältigung ihrer veränderten familiären Situation.

PEGASUS gibt altersgerechte Informationen über die Erkrankung. Kinder und Jugendliche sollen erfahren, dass Krebs nicht ansteckend ist und sie keine Schuld an der Erkrankung von Mutter, Vater, Schwester oder Bruder haben.

PEGASUS bietet sowohl Gruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, begleitende Elternabende, und auch die Beratung von betroffenen Eltern, Familienangehörigen und Freunden an. Die Kinder/ Jugendlichen treffen sich einmal wöchentlich für eine Stunde in altershomogenen Kleingruppen. Die Gruppe schenkt Halt und Geborgenheit. Andere Kinder mit gleichen Erfahrungen vermitteln ihnen in dieser Krisenzeit die Sicherheit und das Gefühl, mit den Belastungen nicht allein zu sein.

PEGASUS ist ein Präventionsangebot der Bremer Krebsgesellschaft e.V. zur Stärkung der seelischen Gesundheit dieser Kinder und Jugendlichen. Es finanziert sich über freiwillige Spenden. Für die Familien sind die Angebote kostenfrei.

Wir als Förderverein PEGASUS-Bremen e.V. unterstützen dieses so wichtige Angebot !

Helfen auch Sie zu helfen !

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf !

Ihr Förderverein PEGASUS-Bremen e.V.